Energielösungen im Freiland
Agri-PV – Doppelte Nutzung für Landwirtschaft und Energie
Agri-Photovoltaik kombiniert nachhaltige Stromerzeugung mit landwirtschaftlicher Nutzung. Hoch aufgeständerte, senkrechte oder Tracker-Systeme ermöglichen den Anbau von Nutzpflanzen oder Tierhaltung unter den Modulen – für maximale Flächeneffizienz.
Freiflächen-PV – Nachhaltige Energie auf großen Flächen
Freiflächen-Photovoltaikanlagen ermöglichen eine effiziente Nutzung von Brach- oder Gewerbeflächen für die Solarstromerzeugung. Sie bieten hohe Erträge, sind wirtschaftlich attraktiv und tragen zur umweltfreundlichen Energieversorgung bei.
Wartung und Betreuung für maximale Effizienz
Freiflächenanlagen sind Wind, Wetter und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Wir übernehmen regelmäßige Wartung, Monitoring und Reparaturen, um eine langfristig stabile Leistung und hohe Erträge Ihrer Anlage zu sichern.
In 4 einfachen Schritten
zu ihrer Freiflächenanlage / Agri-PV
Mit uns gelangen Sie in nur vier einfachen Schritten zu Ihrer maßgeschneiderten Energielösung. Von der ersten Beratung bis zur finalen Umsetzung begleiten wir Sie zuverlässig und effizient.
Standortanalyse & Flächenakquise
Der erste Schritt zur Freiflächen-/Agri-Photovoltaikanlage ist die Auswahl geeigneter Flächen. Dazu zählen benachteiligte Gebiete, Flächen entlang von Bahnlinien oder Autobahnen sowie Konversionsflächen und hofnahe Flächen (nur bei Agri-PV). Nach der Identifikation geeigneter Standorte erfolgt die vertragliche Sicherung der Grundstücke mit den Eigentümern (Kauf oder Pacht). (Im besten Fall ist das Grundstück bereits in Ihrem Eigentum).
Unverbindliche und schnelle Netzanschlussprüfung:
Nach der Grobplanung wird die Anlage beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet. Parallel dazu erfolgt die Abstimmung mit politischen Gremien und Behörden, um eine reibungslose Genehmigung sicherzustellen. Anschließend erfolgt die Feinplanung unter Berücksichtigung aller Umwelt- und Naturschutzaspekten.
Genehmigung & Finanzierung
Nach finaler Zustimmung der Gemeinde und Erteilung der Baugenehmigung wird die Betreibergesellschaft gegründet. Bei Publikumsgesellschaften finden Informationsveranstaltungen statt, bevor die Finanzierung über Ausschreibungen und Bankverhandlungen gesichert wird.
Bau, Netzanschluss & Inbetriebnahme
Nach Abschluss der Finanzierung beginnt der Bau der Anlage. Nach der technischen Umsetzung folgen die Zertifizierung und der Netzanschluss. Sobald die Anlage erfolgreich ins Netz integriert ist, startet die Einspeisung von Solarstrom – ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung.
Leitfaden und Checkliste für die Errichtung von Agri-Photovoltaikanlagen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnsere Referenzen
Unsere Referenzen zeigen, wie wir nachhaltige Energielösungen erfolgreich umsetzen. Entdecken Sie Projekte aus den Bereichen Eigenheim, Gewerbe und Freiland – individuell geplant und zuverlässig realisiert.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.